Im Bereich des automobilen Antriebsstrangs (Powertrain) herrscht derzeit eine hohe Dynamik. Während aktuell Konzepte zur Umsetzung höherer Effizienzgrade beraten werden, werfen zahlreiche Studien zum Automobil der Zukunft ihre Schatten voraus. Auch für die Zerspanung sind die resultierenden Herausforderungen – heute und morgen – immens. Einen Ausweg zur Flexibilisierung könnte die Sequenzfertigung bieten. Um zukünftigen Herausforderungen in der Zerspanung automobiler Antriebsstrangkomponenten zu begegnen, muss der Trend der Elektromobilität berücksichtigt werden. Einen Ansatz zur flexiblen und gleichzeitig wirtschaftlichen Fertigung dieses neuen Bauteilspektrums könnte die Sequenzfertigung mit einfachen Werkzeugmaschinen bieten. Aufgrund der kurz- bis mittelfristig anhaltenden Präsenz konventioneller Motorenkonzepte kann eine Reflexion bestehender Maschinenkonzepte in den Unternehmen jedoch sukzessive erfolgen.
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