DiNaPro | Durchführung von Versuchsreihen im Projekt

Die Produktionswoche liefert wichtige Erkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

06.03.2024

Der Klimawandel stellt die zentrale gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Als einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen ist es für den Industriesektor von entscheidender Bedeutung, seine Ressourcennutzung zu reduzieren und damit einhergehende Emissionen zu verringern.

Das Forschungsprojekt DiNaPro beschäftigt sich damit, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um Transparenz über die CO2-Emissionen während des Produktionsprozesses zu schaffen. Zudem sollen Mitarbeitende durch Assistenzsysteme dabei unterstützt werden, CO2-Emissionen einzusparen. Im Rahmen dieses Projekts wurden entsprechende Konzepte zur Datenerfassung und -auswertung entwickelt und im Zeitraum vom 12.02.24 bis zum 16.02.24 während einer Produktionswoche am PTW getestet.

In dieser Woche wurde ein für das Projekt bedarfsgerecht entwickeltes Referenzprodukt entlang eines Herstellungsprozesses gefertigt. Dieser Referenzprozess erstreckte sich über drei Produktionshallen des PTW, der Prozesslernfabrik CiP, der ETA-Lernfabrik und dem TEC-Lab. Dabei wurden über acht Fertigungsprozesse hinweg insgesamt 175 Produkte bestehend aus 391 Komponenten hergestellt und dabei 15 Datenpunkte zur Erhebung von Ressourcendaten kontinuierlich erfasst. Um diese Ressourcenverbräuche verursachungsgerecht einzelnen Bauteilen zuordnen zu können, wurden Bauteile mithilfe eines Traceability-Systems an allen Prozessschritten registriert, sodass über die gesamte Woche ca. 6000 individuelle Zeitstempel erfasst wurden.

Exemplarische Aufnahme der Produktionswoche – Fräsprozess im TEC Lab
Exemplarische Aufnahme der Produktionswoche – Fräsprozess im TEC Lab

Die Datenaufnahme erfolgte nahezu in Echtzeit, wodurch die im Projekt entwickelten Assistenzlösungen durchgehend während der Produktionswoche eingesetzt und validiert werden konnten. Die durch diese Assistenzlösungen adressierten Handlungsfelder umfassen die Live-CO2-Bilanzierung, das nachhaltige Wertstrommanagement, Quality Monitoring sowie die Mitarbeitendenassistenz in der Logistik und der Maschinenbedienung mittels Smart Watches. Um diese Validierung umzusetzen, wurde im Hintergrund eine entsprechende IT-Infrastruktur implementiert. Die Datenanbindung und -Auswertung erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungspartnern GFT Technologies SE (wird in neuem Tab geöffnet) und etalytics GmbH (wird in neuem Tab geöffnet).

Projekttreffen mit Besichtigung der Produktionshallen des PTW
Projekttreffen mit Besichtigung der Produktionshallen des PTW

Am 15.02.2024 waren alle Konsortialpartner sowie die Mitglieder des projektbegleitenden Industriebeirats zu Besuch an der TU Darmstadt, um den Live-Betrieb zu besichtigen und sich von der Relevanz der Assistenzlösungen für die Umsetzung nachhaltiger Produktionsprozesse zu überzeugen. Während der ca. 2h-stündigen Führung entstand neben der Live-Demonstration ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden. Die Ergebnisse der Produktionswoche werden nun bis Ende der Projektlaufzeit ausgewertet und für den Industrietransfer aufbereitet.

Das Projekt DiNaPro läuft noch bis Ende Juni 2024.

Ihr Kontakt am PTW

Phillip Bausch M.Sc.